Re: Mogwai

#1398637  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Also ich habe sie gestern das erste Mal live gesehen und kannte nichts von ihnen. Dolle war das nicht was sie abgeliefert haben.

Da ich nichts kannte, spare ich mir eine Kritik im „Und so war es dann“-Thread.

Die Vorgruppe the twilight sad ging so. Musikalisch ganz in Ordnung, aber der Sänger hat m.E. die Töne selten so getroffen, wie es sicher hätte klingen sollen. Auch von der Bühnenpräsenz absolut öde und uninspiriert.

Mogwai haben dann doch noch die Halle ganz gut gefüllt, wenn auch die Live Music Hall nicht ausverkauft war.

Was mir nicht gefallen hat waren die Längen und die monotonen Melodien, denen oft einfach ein Höhepunkt oder eine besondere Idee fehlte. Anfangs immer ganz nett und ich habe gehofft, es passiert noch etwas. Das geschah jedoch äusserst selten. Gut gefallen hat mir im ersten Teil die Passage, als es mal nach vorne ging und die Band in diesem Gewitter aus zuckenden Blitzen stand. Nichts für Epileptiker, aber es hat mir gefallen. Danach kamen für mich zu viele langatmige, gleichförmige Stücke. Nicht richtig schlecht, aber zu wenig um mich zu begeistern. Es passierte einfach nichts. Die Lieder steigerten sich ein wenig und wurden ohne Höhepunkt beendet.

Nach rund 70 Minuten waren TomTom und ich auf dem Weg zum Ausgang, als es auf der Bühne nochmal richtig zur Sache ging. Das war hingegen ganz ordentlich.

Nach den ganzen Lobpreisungen über diese Band war ich dann doch ein wenig enttäuscht, dass sie nicht interessanter und spannender waren.

Fazit: Keine schlechte Band, aber für ein ganzes Konzert war es mir zu wenig.

Auch optisch passiert ja bei ihnen nicht allzuviel.

Die Reaktionen im Publikum waren auch eher verhalten, was für mich nicht bedeutet, dass es den Anhängern nicht gefallen hat. Wurde ein Lied erkannt, kamen von 4 – 5 Leuten kurze Laute der Begeisterung, am Ende höflicher Applaus. Von Ekstase keine Spur. Aber wahrscheinlich passt sowas auch nicht zur Musik.

Wie gesagt, wir waren nach rund 75 Minuten wieder draussen und wir hatten noch keinen Zugabenblock. Auf der Setlist am Mischpult standen 10 Titel im Set und nochmal 2 als Zugabe.

Viel spannender erscheint mir die deutsche Alternative longdistancecalling, die mit satellite bay ein erstklassiges und meistens spannendes Instrumentalalbum im ähnlichen Stil veröffentlicht haben.

longdistancecalling Unter „Media“ kann man sich das Stück aurora anhören. Ich finde, es lohnt sich sehr!

--