Re: Sun Kil Moon (Mark Kozelek)

#1394639  | PERMALINK

superhedi

Der Mann der RED HOUSE PAINTERS und SUN KIL MOON ist. Der Mann der gerne AC/DC, John Denver oder LOW covert.

INTRO.DE:[08.09.05 16:02]

11 Mäuse sollt ihr sein
Mark Kozelek veröffentlicht Modest Mouse Cover-Album

Die musikalische Vergangenheit von Mark Kozelek wirft so einige Fragen auf. Zum einen, warum er solo, mit seiner relativen neuen Band Sun Kil Moon oder durch seine zahlreichen Platten mit Red House Painters nie den ganz großen kommerziellen Wurf landen konnte, obwohl er so wunderbare Musik veröffentlicht(e). Zum anderen, wo dieses Faible für Cover-Versionen herrührt. Noch dazu so entrückte. Jetzt bringt er – und wir sind fassungslos – sogar ein komplettes Album heraus, das nur Cover-Versionen von Modest Mouse (!) beinhalten wird. „Tiny Cities“, so der Titel, wird am 1. November als Sun-Kil-Moon-Album auf Kozeleks eigenem Label Caldo Verde (bei uns wahrscheinlich über Rough Trade vertrieben) erscheinen und elf Modest-Mouse-Covers beinhalten. Alle sollen – wie wir das von Kozelek gewohnt sind – soweit bearbeitet worden sein, dass das Original wahrscheinlich nur noch schemenhaft erkennbar sein wird. Denn bei Kozelek klang ja eigentlich immer alles, egal mit welchem Projekt, vor allem nach Kozelek.

Momentan befindet sich der Indie-Monolith übrigens auf Tour mit seiner neuen Band Retribution Gospel Choir, bei der auch Low-Sänger Alan Sparhawk mitspielt (wir berichteten). Anbei bereits eine Trackliste zu „Tiny Cities“:

Da freue ich mich. Mit Modest Mouse habe ich mich noch nicht angefreundet, vielleicht nachdem ich Mark’s Versionen gehört habe. :)

--

TO INFINITY AND BEYOND ....