Re: David Bowie – Low

#1392553  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

kaesen, D.Birdseys und kramers Meinungen kann ich richtig gut nachvollziehen.

LOW und auch Heroes sind keine Alben die man immer und zu jeder Stimmung hören kann. Besonders die Instrumentalstücke gilt es zu ergründen. Und das kann man nur in bestimmten Stimmungen. Das mit der Stimmung in den 70’er Jahren kann ich nur Unterschreiben. Genau das spiegeln viele Passagen der Alben bei mir auch wieder. Ich war zwar nie im berlin der 70’er, aber so hatte ich mir damals die geteilte Stadt immer vorgestellt: genau so grau wie die Farbe des Heroes Coverbildes und genau so trostlos wie die Instrumentals. Ich weiss nicht warum, aber Berlin war bei mir im Kopf immer eine verrückte aber sehr düstere Stadt, wenn ich mir sie vorgestellt hatte. Als dreingabe kam dann noch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in die Kinos, zu einer Zeit als ich davon richtig beeindruckt war. Mit Bowies Musik, die perfekt die Stimmung einfing.

Ich kann also auch sagen, ich bin in diese Alben reingewachsen. Dazu auch noch jemand, der eh die Eno Sachen aus den 70’ern mag und elektronische Instrumentals immer gemocht hatte. Ganz früher waren dass die Gründe für mich überhaupt Heroes und Low zu kaufen. Erst danach entdeckte ich die „normalen Songs“ und fing mich an für den noch früheren Bowie zu interessieren.

BB

--