Re: Bob Marley

#1375183  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

gypsy tail windSonic, weisst Du eigentlich mehr zum „jamaikanischen Mix“ der „Catch a Fire“? Ist für mich neben Vielem auf den drei JAD/Hip-O-Select/Universal Boxen das beste von Marley überhaupt … aber über den Mix kursieren ja auch Gerüchte (der angebliche Originalmix sei ein später, womöglich erst für diese CD-Ausgabe erstelltes Artefakt) und die CD geizt sehr mit Angaben. Was hat es damit wirklich auf sich?

Nach meiner Kenntnis haben Marley und die Wailers in Jamaica die Rhythm und Vocal Tracks für das Album aufgenommen. Danach flog Marley mit den Tapes nach London, um mit Blackwell und den dortigen Studiomusikern in akribischer, monatelanger Arbeit die Overdubs und den Stereo-Mix (auch ein Novum für Reggae damals) vorzunehmen. Dabei wurden nicht nur diverse Instrumentalspuren wie Gitarre, Synth und E-Piano ergänzt, sondern die Tracks auch gestreckt und zum Teil etwas beschleunigt, weniger basslastig ausgesteuert und, wenn ich mich nicht täusche, auch der Anteil der Backing Vocals der Wailers reduziert. Also sozusagen verrockt.;-) Blackwell wollte mit den Wailers das erste wirkliche Reggae-Album mit kohärentem Sequencing veröffentlichen. Wie stark die Modifikationen letztlich sein würden, war vermutlich anfangs noch nicht abzusehen. Aber es war wohl auch von Marley nie geplant, die jamaikanischen Aufnahmen unbearbeitet zu veröffentlichen. Deshalb kann es gut sein, dass diese Roh-Version für die „Deluxe“-Edition erstmals final abgemischt wurde.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)