Re: Ben Folds Five

#1368639  | PERMALINK

chocolate-milk

Registriert seit: 29.01.2006

Beiträge: 16,097

Kai BargmannIch habe mir, ausgelöst durch die Diskussion hier, RM zugelegt, das mir bis dahin fehlte. Ich halte es für ein gelungenes Album, das mir vor allem deswegen gefällt, weil in den Arrangements ein gewisse Experimentierfreude und Risikobereitschaft anklingt.

Genau hier setzt gleichzeitig meine Kritik an. Das ausufernde Ende des Openers etwa zeigt, dass diese Experimente keineswegs alle gelungen sind, sondern zeigen, dass hier noch einer ausprobiert.

Demgegenüber zeigen die folgenden Alben RTS und SFS einen gereiften Ben Folds. Ich halte es für eine Fehlinterpretation, ihm die fehlenden Experimente vorzuwerfen und daraus Routine oder gar Uninspiriertheit abzuleiten.

Ganz im Gegenteil deuten die Ergebnisse auf eine bewusstere Wahl der Mittel und stilistische Souveränität hin. Infolgedessen klingen diese beiden Alben wesentlich geschlossener und sind daher höher zu bewerten.

P.S. „Annie Waits“ wurde in der Aufzählung der Highlights auf RTS bisher nicht erwähnt. Ein Lied mit der Energie und der Melodie hätte eigentlich ein großer Hit werden sollen – Ben Folds wird es nicht ohne Grund an dieser exponierten Stelle platziert haben, auch wenn der Erfolg dann ausblieb.

Du sagst „Reinhold Messner“ gefällt dir vor allem, weil in den Arrangements eine gewisse Experimentierfreude und Risikobereitschaft anklingt…
Hmmh würdest du mir eventuell mal ein Beispiel nennen? (Die beiden anderen reden wohl nicht mehr mit mir).
Für mich sind die meisten Songs auf „Reinhold Messner“ einfach nicht prägnant genug, sie bleiben wenig in meinem Kopf hängen, es ist eher ein grosser Einheitsbrei mit ein paar Highlights. Die wenigsten Songs auf RM haben einen so starken Charakter wie z.B. Zak And Sara oder Still Fighting It.

Ich finde, dass Ben Folds in seinen Kompositionen auf „Rockin‘ The Suburbs“ und „Songs For Silverman“ sehr viel reifer und durchdachter klingt, was ich als gute Entwicklung sehe. Stilistische Souveränität, dem würde ich in Bezug auf die beiden Alben, zu hundert Prozent zustimmen.

--