Re: Ben Folds Five

#1368637  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,105

Ich habe mir, ausgelöst durch die Diskussion hier, RM zugelegt, das mir bis dahin fehlte. Ich halte es für ein gelungenes Album, das mir vor allem deswegen gefällt, weil in den Arrangements ein gewisse Experimentierfreude und Risikobereitschaft anklingt.

Genau hier setzt gleichzeitig meine Kritik an. Das ausufernde Ende des Openers etwa zeigt, dass diese Experimente keineswegs alle gelungen sind, sondern zeigen, dass hier noch einer ausprobiert.

Demgegenüber zeigen die folgenden Alben RTS und SFS einen gereiften Ben Folds. Ich halte es für eine Fehlinterpretation, ihm die fehlenden Experimente vorzuwerfen und daraus Routine oder gar Uninspiriertheit abzuleiten.

Ganz im Gegenteil deuten die Ergebnisse auf eine bewusstere Wahl der Mittel und stilistische Souveränität hin. Infolgedessen klingen diese beiden Alben wesentlich geschlossener und sind daher höher zu bewerten.

P.S. „Annie Waits“ wurde in der Aufzählung der Highlights auf RTS bisher nicht erwähnt. Ein Lied mit der Energie und der Melodie hätte eigentlich ein großer Hit werden sollen – Ben Folds wird es nicht ohne Grund an dieser exponierten Stelle platziert haben, auch wenn der Erfolg dann ausblieb.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams