Re: Ben Folds Five

#1368633  | PERMALINK

chocolate-milk

Registriert seit: 29.01.2006

Beiträge: 16,097

Dominick BirdseyMache ich ja gar nicht. „Messner“ rangiert bei mir über „Suburbs“. ;-)

Ich halte Silverman musikalisch nicht für besser, sondern für routinierter und (hört man sich z.B. „Jesusland“ an) für eine Verwurstung bereits Dagewesenen. Zudem gefällt mir auch die Instrumentierung von RM besser als die von „Suburbs“: es kommt ohne Gitarren aus. Die elf Songs sind stimmig und ohne einzigen Niveauab- bzw. ausfall. Gerade das von dir angesprochene „Fired“ ist in meinen Augen verzichtbar. Zusammen mit „Losing Lisa“ ist es der Grund, weswegen „Suburbs“ bei mir nicht den Stellwert bekommt, den Messner hat. Und der Titelsong hat zwar einen witzigen Text und rockt und ist Funpop, ist aber kein gutes Lied.

Um ehrlich zu sein, kann ich deine Vorliebe nicht gut nachvollziehen.
Okay, du sagtest die Instrumentierung ist auf dem „Reinhold Messner“ besser. Was noch?
Was ist an diesem Album so wunderbar?
Ich kann es nicht sehen, es ich ein schönes Album aber mehr gibt es mir bis dato nicht.
Nenn mir mal ein Song-Beispiel das besonders prägnant für dieses Album ist?
Okay Army, das sticht für meinen Geschmack definitiv heraus, eventuell Magic und Lullabye.

Zu „Songs For Silverman“…
Jesusland, hat mir noch nie gefallen, ich stimme dir in deiner Argumentierung was diesen Song betrifft völlig zu.
Ansonsten ist zu SFS zu sagen, dass der Schwerpunkt eindeutig auf den Texten liegt, die Melodien sind eher schlicht gehalten.
Es gibt einige Songs die garantiert in die Ben Folds Geschichte eingehen werden wie z.B. Late, Landed, Trusted, Bastard und Gracie.

Zu Fired
Würdest du mir einen Gefallen tun? Hör‘ dir bitte noch einmal Fired an. Achte mal nur auf das Wechselspiel zwischen Piano und Schlagzeug, vergesse mal komplett den Gesang. Höre mal wirklich nur auf diese beiden Instrumente. Bitte!
Und sag‘ mir danach nochmal ob dieser Song verzichtbar ist.
Zu Rockin‘ The Suburbs
Ich dachte immer, RTS wäre DER Song für alle Männer „Let me tell you what it’s like being male, middle class and white“, „I got shit running through my brain, so intense that I can’t explain, all alone in my white boy pain“
Dieser Song ist Rock’n Roll! Yeah! Was sagtest du doch gleich dazu? Fun Pop? Klar, natürlich! ;-) :-)

--