Re: The Top 20 Finest Soul Tracks (female)

#1367961  | PERMALINK

minos

Wunderschöner Thread! Viel zu schade, dass er in den Tiefen des Forums verstaubt. ;-)

Ich wollte ihn schon vor längerer Zeit mit einer Top 20 hochholen. Problem war (bzw. ist) u.a., dass ich die Trennlinie zwischen klassischem Girl-(Group-)Pop und Soul nur schwer ziehen kann. Das ist sicher auch Definitionssache und die Übergänge sind teilweise fließend. Bei mir zieht sich subjektiv die Grenze sogar teilweise quer durch einige Gruppen („…Postman“ = eindeutig Girlpop; „The Hunter…“ = eher Soul – um ein Beispiel, das die Marvelettes betrifft, zu nennen).

Vielleicht entsteht ja mal ein Thread für die „besten klassischen Girl-Pop-Tracks“! Dort kann ich dann die hier ausgeschlossenen Stücke (u.a. meine Nr. 1+2 vom Martha & The Vandellas, Tracks der Shirelles, Supremes, Darlene Love usw.) nennen. :-)

Probleme bereiten mir aber auch die Abgrenzungen zu anderen Genres, neben Funk (und Disco) vor allem auch zum (klassischen, härteren) R&B. Irma Thomas „Don’t Mess With My Man“ siedle ich viel eher in der Rock’n’Roll/R&B-Ecke an als im Soul (sonst wäre es in der Liste unten vertreten).

Langer Rede kurzer Sinn – meine derzeitige Top 20, der von mir als Soul empfundenen, von weiblichen Künstlern gesungenen Tracks (ohne Rangfolge. da eh alles ***** – ich habe mich auf einen Track pro Künstlerin beschränkt):

A Love Like You (Don’t Come Knocking Everyday) – Martha Reeves & The Vandellas (1963)
Bite My Tongue – Ruth Brown (1997)
Georgia Rose – Esther Phillips (1972)
Hello Stranger – Barbara Lewis (1963)
I Know (You Don’t Love Me No More) – Yvonne Fair (1975; Barbara Georges Original(?) ist auch klasse, aber m. E. eher Girlpop ;-) )
I Gonna Tear Your Playhouse Down – Ann Peebles (1974)
I Heard It Through The Grapevine – Gladys Knight (& The Pips) (1967)
I Say A Little Prayer – Dionne Warwick (1967)
My Guy – Mary Wells (1964)
Rescue Me – Fontella Bass (1964)
River Deep – Mountain High – Tina Turner (1966)
Son Of A Preacher Man – Dusty Springfield (1968)
Tainted Love – Gloria Jones (1964)
Take Your Time – Lula Reed (1967)
The Hunter Gets Captured By The Game – The Marvelettes (1967)
Think – Aretha Franklin (1968)
This Old Heart Of Mine (Is Weak For You) – Tammi Terrell (1968)
Watch Dog – Etta James (1967)
When I’m Gone – Brenda Holloway (1965)
You’re No Good – Betty Everett (1963)

Außer Konkurrenz, da 50er und ich keine tagelange, nervenaufreibende und zeitstehlende Diskussion über die Anfänge des Souls möchte (für mich als völlig unbedarfter Musikliebhaber ist das eine Frühform des Souls):

You Set My Soul On Fire – LaVern Baker (1953)
Should I Ever Love Again – Wynona Carr (1956)

--