Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Forums-Anthologie (Lyrisches) › Re: Forums-Anthologie (Lyrisches)
Noch um einiges perverser als „Kleine Aster“ mutet eben die „Krebsbaracke“ an. Wie ich damals auch in der Schule lernte, ist „Morgue“ auch Protest gegen das damals herrschende mechanische Menschenbild. Das im folgenden beschriebene „Fleischliche“ (oder wie man es nennen mag) wird durchaus mit Pathos angereichert (Pathos ist vielleicht auch nicht ganz der richtige Ausdruck hier – möglicherweise ist es eine gewisse abstoßende Erotik), was dem ganzen, wie ich finde, einen faszinierenden Reiz gibt – ekelhaft ist es trotzdem:
wie kommst du auf „mechanisches weltbild“? finde ich nicht, dass das damals herrschte.
ich sehe die gedichte ohnehin vielleicht ganz anders. für mich sind sie eher die suche eines jungen arztes durch verarbeitung seiner erfahrungen ein stück menschlichkeit wiederzufinden.. das drübersprechen und schreiben über elend, krankheit und tod enttabuisieren sie, machen sie aber damit auch zutiefst menschlich. eine annäherung an den menschen also, keine abwendung.
und den ratten hat ers dann ja auch wunderschön gegeben. so viel menschlichkeit muss sein, dass die sich nicht auch noch auf unsere kosten ein schönes leben machen können.
Das mit dem „mechanischen Menschenbild“ habe ich, wie gesagt, wenn mich richtig erinnere aus der Schule. Weiß nicht so genau, was für ein Menschenbild vor 90 Jahren so herrschte.
Ansonsten sehe ich das schon anders als du. Ich denke auch nicht, dass er es den Ratten „gibt“. Im Gegenteil! Allein schon der Titel: „Schöne Jugend“ Der Titel stellt die Ratten in den Mittelpunkt, ihnen schenkt er ein „Ach“ (ich empfinde dieses nicht unbedingt als ironisch), sie werden verniedlicht (SchwesterCHEN), der Mensch ist doch genauso wie in „Kleine Aster“ nur leblose Natur.
--