Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Belle & Sebastian
-
AutorBeiträge
-
Soweit ich weiß, ist es die erste richtige Deutschland-Tour von Belle & Sebastian, und wer nur einen Funken Interesse für diese Band hat, sollte hingehen.
Das Hamburger Docks war ausverkauft und dementsprechend voll war es dort. Es war mal wieder eines dieser nicht nachvollziehbaren Frühkonzerte, d.h. als Startzeit steht 19.30 Uhr ausgeschreben und die Vorband beginnt um 18.30! Ich kann nicht mal sagen, wer jetzt da spielte, ich habe nur noch ein, zwei Songs des Supports mitbekommen. Weiß jemand, wie die hießen?Belle & Sebastian standen dann um ca. 19.31 Uhr auf der Bühne und bezauberten in den darauf folgenden zwei Stunden. Die Besetzung schwankte je nach Song zwischen 3 und 13 Leuten. Bei einigen Songs hatten sie ein Streich-Quartett dabei. (Gibts da grad ein Gesetz, dass man sowas mit auf Tour nehmen muss?)
Sie spielten sich quer durch ihren Back-Katalog, wobei der Schwerpunkt natürlich auf Songs aus dem letzten Album lag. Diese haben im Vergleich zu den älteren Titeln viel mehr Stilbrüche in sich, wirken schmissiger und „orchestrierter“. Bei den älteren Sachen begeistert mich immer diese (man verzeihe mir!) „Hippie-Romantik“. Auch wenn es in der Mitte des Konzerts mal einen kleinen dramturgischen Hänger gab, haben sie die Kurve dann ganz gut bekommen und waren zum Ende des Konzerts richtig mitreißend.Was mir noch gefallen hat: der kristallklare Sound und die wirklich schöne, stimmungsvolle Licht-Show!
--
Wake up! It`s t-shirt weather.Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungSchöner Bericht. Belle & Sebastian spielen ja heute abend in Köln, hab verpasst mir eine Karte zu kaufen. :(
--
Originally posted by observer@21 Mar 2004, 10:21
Bei einigen Songs hatten sie ein Streich-Quartett dabei. (Gibts da grad ein Gesetz, dass man sowas mit auf Tour nehmen muss?)Magst Du das nicht?
--
Flow like a harpoon daily and nightlyAber sie haben nicht wie in Augsburg „Rivers of Babylon“ improvisiert, oder?
--
Streichquartette sind cool ! Elvis Costello hatte die Nase mal wieder weit voraus !
--
Schöner Bericht observer! Ich war gestern auch anwesend und habe vieles genauso erlebt wie Du! Auch den von Dir genannten 'dramturgischen Hänger' kann ich nur bestätigen. Man muss wirklich diese schöne klare Stimme loben und wie sauber der Sound der Band rüberkam! Zudem fand ichs neben der Musik recht unterhaltsam, wie z.b. die Beatles-Huldigung oder das ganze geflaxe der Band! u Das, auf die Bühne geholte, Mädchen hat es auch geschafft penetrant mit dem Tambourine in den Offbeat zu schlagen, sichtlich genervt davon war Suart zum Schluß….. :D
Allgemein finde ich allerdings den Sound auf den Alben einfach kräftiger und ausdrucksvoller, gerade die schnelleren, lauteren Nummern verloren einwenig….. 'Legal Man' z.b. kam etwas schwach rüber fand ich. 3 bis 4 Background-Stimmen mehr wären nicht schlecht gewesen!
Dennoch ein super Konzert und ein gelungener Abend!!!
Die Vorband heíßt übrigends 'Drew'.--
Originally posted by wowee zowee@21 Mar 2004, 10:34
Schöner Bericht. Belle & Sebastian spielen ja heute abend in Köln, hab verpasst mir eine Karte zu kaufen. :(..oh, schade! Ich hab mit ganz viel Glück doch noch eine bekommen. Und freu mich jetzt umso mehr.
--
Originally posted by Aimee@21 Mar 2004, 13:10
..oh, schade! Ich hab mit ganz viel Glück doch noch eine bekommen. Und freu mich jetzt umso mehr.Dann Viel Spaß heute abend. Berichte mal drüber. :) (Ich mag eigentlich keine Konzerte in der Live Music Hall, aber heute … )
--
komm doch trotzdem mal hin, meistens werden doch vorm Konzert noch Karten angeboten..
--
Originally posted by Aimee@21 Mar 2004, 14:16
komm doch trotzdem mal hin, meistens werden doch vorm Konzert noch Karten angeboten..Hab mich schon für ein anderes Konzert entschieden (Dienstag, „Fuck“ im MTC). War gestern auch wieder „einkaufen“, so das ich bisschen sparen muss. Ich mach gleich „Tigermilk“ an und dann geht's schon. :)
--
na dann… ich werde berichten. :)
--
Originally posted by Dominick Birdsey@21 Mar 2004, 11:41
Augsburg:lol: :lol:
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."@ candy: Doch, ich mag Streichquartette. Es ist nur komisch innerhalb von einer knappen Woche zwei Bands zu sehen, die ein solches dabei haben.
@ Kink (zu deiner Frage aus dem „Ich höre grade“-Thread):
Sie haben zumindest zwei Coverversionen gespielt. Eins von den Beatles und eins von Cliff Richard (?). Frag mich aber bitte nicht nach Titeln.
Und „Rivers of Babylon“ haben sie nicht dargeboten. Das hätte ich wahrscheinlich auch ohne Ansage erkannt.@ B_D_B:
Das Rumgeflaxe auf der Bühne hat mir auch sehr gefallen. Wirkte dadurch alles sehr ungezwungen und spaßig.--
Wake up! It`s t-shirt weather.Originally posted by observer@21 Mar 2004, 16:42
eins von Cliff Richard (?). Frag mich aber bitte nicht nach Titeln.
Ich tippe mal auf „Wrapped Up In Books“. ;)
--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by observer@21 Mar 2004, 16:42
@ candy: Doch, ich mag Streichquartette. Es ist nur komisch innerhalb von einer knappen Woche zwei Bands zu sehen, die ein solches dabei haben.@ Kink (zu deiner Frage aus dem „Ich höre grade“-Thread):
Sie haben zumindest zwei Coverversionen gespielt. Eins von den Beatles und eins von Cliff Richard (?). Frag mich aber bitte nicht nach Titeln.
Und „Rivers of Babylon“ haben sie nicht dargeboten. Das hätte ich wahrscheinlich auch ohne Ansage erkannt.@ B_D_B:
Das Rumgeflaxe auf der Bühne hat mir auch sehr gefallen. Wirkte dadurch alles sehr ungezwungen und spaßig.naja, travellin' light heisst wohl nur wie ein cliff richard song.
--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children." -
Schlagwörter: Belle & Sebastian
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.