Re: Charles Mingus

#1360239  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

gypsy tail windUnd „Mingus At Antibes“ darf bei aller kollektiven Forumsverachtung für Live-Alben auch nicht vergessen gehen, da kriegt man die Presents-Band mit Booker Ervin, der phantastisch drauf ist, sowie ein längeres Stück mit einem etwas richtungslosen Bud Powell … aber das tut dem ganzen kaum Abbruch, auch das eine Inselscheibe!

Diese Aussage ist ja vielleicht im Album-Thread etwas untergegangen. Will aber meine volle Unterstützung geben. Ein fantastisches Album, was sicherlich auch an der Besetzung liegt: Booker Ervin, Ted Curson und Eric Dolphy. Im Booklet wird der Sound passenderweise beschrieben als freedom-with-order.

Ähnlich gut auch diese Scheibe, wenn auch der Sound manchmal etwas schwächelt. Mit dabei sind wieder Dolphy, Jaki Byard und Clifford Jordan:

--

Do you believe in Rock n Roll?