Re: Charles Mingus

#1360229  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

Ja, das wäre wohl der perfekte Weg! Wenn Du da rankommst, zögere nicht! Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob die Box komplett ist oder ob auf den einzelnen CD-Reissues (neben den beiden genannten gibt es noch „Re-Incarnation of a Love Bird“ und „Mysterious Blues“) noch ein oder zwei Stücke mehr hinzukamen … oder war das bei Cecil Taylors Candid-Aufnahmen? Egal, mit den Boxen hast Du gewiss alles, was man wirklich braucht (oder auch schon mehr als das).

Die Session mit Eldridge, Flanagan und Jo Jones ist übrigens grosse klasse!

Und ich bin mir da auch nicht sicher, wie es mit „Newport Rebels“ und „Candid Dolphy“ aussieht – also ob da noch ein paar Takes drauf sind, die nicht auf den vier Candid-CD-Reissues oder der Mosaic-Box sind („Newport Rebels“ hat man gewiss berücksichtigt und auch „The Jazz Life“, die gab es damals ja schon als LPs) … ich hatte das alles mal aussortiert, müsste aber ein wenig suchen … aber wichtig ist das nicht, wenn Du an die Mosaic-Box mit Mingus‘ Candid-Aufnahmen herankommst, greif zu!

Von den 1959er-Columbia-Aufnahmen gab es auch eins, aber da habe ich mich sehr an die Legacy-CDs gewöhnt, auf denen die Stücke ohne Edits zu hören sind (die waren nötig, um all die Stücke auf die Platte zu bringen, die mit 48 Minuten eh schon ziemlich lang war). Von „Ah Um“ habe ich mir aber alte CD mal wieder billig wiedergekauft, da ich doch die originalen Edits in irgendeiner Form gerne haben mochte. (Das war auch die Form, in der ich die Aufnahmen kennengelernt hatte.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba