Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Charles Mingus › Re: Charles Mingus
Sorry, ich wollte niemandem auf die Füsse treten, es ist einfach längst geklärt: Mingus wollte nicht Charlie genannt werden. That’s all. redbeans hat in meiner Abwesenheit ein passendes Zitat geliefert (danke!), damit ist die Geschichte doch längst erledigt.
Was Plattenlabel anstellen, darüber hatten Künstler damals ja nicht den geringsten Einfluss. Auch auf dem Cover von „Tijuana Moods“, 1962 erschienen, stand „Charlie“, und dazu auch noch das depperte Zitat, dass Mingus das für sein bestes Album halten würde … 1957, zum Zeitpunkt der Aufnahme, war das wohl so, aber 1962 war einiges Wasser den Mississippi runtergelaufen, bloss hatten das die retardierenden Execs von RCA nicht bemerkt. Immerhin wagten sie dann doch noch, die Musik mal zu veröffentlichen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba