Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Charles Mingus › Re: Charles Mingus
gypsy tail windDie Debut-Story hab ich nicht präsent, könnte ich aber bei Bedarf nachlesen (redbeans auch) in der „Debut Story“ 4CD-Box. Der Katalog gehörte zu Fantasy, das jetzt Concord gehört und in Europa von Universal vertrieben wird.
Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub es gab schon in der prä-Bop Zeit das eine oder andere Label, das von Musikern geleitet wurde, erinnere mich irgendwie vage, das zu wissen…
ohne nachlesen, also nur fast richtig: Mingus Ex-Frau (Celia?), die ohnehin die meiste Arbeit gehabt hatte, (nachdem Roachs und Mingus Musikkarrieren besser liefen)?, hat den Chef (?) von Fantasy geheiratet und das Label mitgebracht, das war von den anderen Akquisitionen von Fantasy (Riverside, Contemporary, Prestige… eben all den Labels die später auf OJCs rauskamen) weitgehend unabhängig… das mit den früheren Labels hab ich auch gelesen, aber in irgendeiner Weise dürfte Debut schon vorbildlich gewesen sein
--
.