Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Charles Mingus › Re: Charles Mingus
otisKunstvoll ist das Ganze, ja, auch ausdrucksstark, aber in meinen Ohren auch entsprechend kalkuliert. Die Musik lässt mich seltsam kalt, weil ich die Ausdrucksmittel letztlich irgendwo austauschbar empfinde und höre.
Blasphemisch gesagt: welchen Grund gab es, Anfang der 60s im weitesten Sinn symphonischen Jazz zu machen, (dazu mit einem expressionistischen Touch, der musikalisch irgendwo doch längst überholt war)?
So ganz verstanden habe ich diese Einwände nicht. 1963 gab es meines Wissens noch nicht allzu viel komponierten Jazz mit großen Spannungsbögen wie Black Saint. Mingus hat die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen erkundet, die sich ihm da auftaten. Ich weiß auch nicht, welche früheren Jazzplatten den „expressionistischen Touch“ dieser Musik als überholt oder als Rückgriff erscheinen lassen? Wenn ich mich richtig erinnere, kommen ein paar „Jungle“-Sounds vor wie beim frühen Ellington, aber das ist eben Hommage, die Würdigung des Vorbilds/Vorläufers, dessen Ideen hier weitergeführt werden.
Ich habe das Album lange nicht mehr gehört, aber als übermäßig kalkuliert habe ich es wohl nie empfunden (ich bin da allerdings auch nicht sehr empfindlich). Um ein Beispiel aus dem Prog zu nehmen: Wenn sich Rick Wakeman im dritten Teil von „Close to the Edge“ an die große Orgel setzt, ärgere ich mich, weil ich das Gefühl bekomme, er macht das nur, um mich zu beeindrucken. Er will mir plump etwas aufdrücken. Bei Mingus hatte ich solche Empfindungen nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. (Okay, das Album strahlt schon die Botschaft „Ich bin ein WERK“ aus. Aber ich bin ja sehr für ambitionierte Musik.)
(Gut im Gedächtnis geblieben sind mir die letzten paar Minuten der zweiten Seite von Black Saint; da wird richtig GEROCKT, das kann doch niemanden kalt lassen, meine ich.)
Nebenbei: Der Beitrag von asdfjklö war überflüssig und ärgerlich, aber die Reaktion von tops war überhaupt nicht hilfreich. Tops hat seinem Gegenüber eine Eigenschaft zugeschrieben, noch dazu begründungslos, statt konkret auf dessen Äußerung einzugehn. Atom hat dann vorgeführt, wie es richtig geht; er hat völlig recht.
atomEbenso kann ich dir nicht beantworten, warum jemand in einem Diskussionsforum mitteilt, dass es ihn amüsiert, wenn man über Musik und deren Rezeption diskutiert. Wenn man nur hören und genießen soll, kann man dieses Forum gleich dicht machen.
--
To Hell with Poverty