Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Charles Mingus › Re: Charles Mingus
Auf die Frage warum Charles Mingus im Jahr 1963 eine Balletsuite veröffentlichte, die er in Anlehnung an Ellingtons „Black, Brown & Beige“ komponierte gibt es eine simple Antwort: Erst mit seinem Wechsel zu Impulse! hatte er die Möglichkeit ein derartiges Projekt durchzuführen, da ihm Bob Thiele die nötigen Freiheiten gewährte.
Auf die Frage warum mir dieses Werk so außerordentlich gut gefällt gibt es mehrere Antworten. „The Black Saint“ ist in meinen Augen eines der interessantesten Gesamtkompositionen im Gesamtwerk von Mingus und ist in seiner Konzeption und Nachbearbeitung großartig realisiert. So ist dieses Musikstück nicht nur eine simple Hommage an Ellington, sondern eine direkte Weiterentwicklung der tradionellen Jazzsuite. Für mich bleibt „The Black Saint“ selbst nach intensivstem Studium äußerst spannend und fordernd.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...