Re: Charles Mingus

#1359955  | PERMALINK

atom
Moderator

Vega4Kannst du noch ein paar Wort zu der „Monterey Einspielung“ schreiben? Die kenne ich noch nicht…

Der Festival Auftritt beginnt im Sextett, welches ihr Set mit einem Ellington Medley eröffnet. Die Band beginnt relativ verhalten und langsam vortastend mit „I’ve Got It Bad“ und steigert sich bis zu „Take The A-Train“, das in einem atemberaubenden Tempo dargeboten wird. Es folgt das obligatorische aber nicht minder faszinierende „Orange Was The Color Of Her Dress, Then Blue Silk“, welches im Quintett (John Handy fehlt hier) gespielt wird. Der Höhepunkt des Abends wird die neue Komposition „Meditations On Integrations“, welches Mingus mit einer zwölfköpfigen Big Band, die für diesen Abend zusammengestellt wurde, zum ersten Mal aufführt. Der Mitschnitt dieses Konzerts erschien zuerst auf Mingus eigenem Mailorder Label und wurde erst später von America und Prestige wiederveröffentlicht.

nail75Welches Album würdest Du empfehlen, Atom?

Wie ist der Cornell-Mitschnitt?

Ich würde mich zuerst um die beiden „Mingus In Europe“ Alben kümmern, da sie neben der musikalischen Qualität auch klanglich hervorragend sind. Danach empfehle ich „The Great Concert Of Charles Mingus“, da hier noch Johnny Coles in der Band war. Der Mitschnitt „Right Now“ fällt etwas aus dem Rahmen, da Coles, Byard und Dolphy nicht mehr in der Band waren und der Sound nicht gerade optimal ist.
Den Cornell Mitschnitt konnte ich leider bisher nur einmal hören, eine genaue Beurteilung möchte ich daher noch nicht geben.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...