Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › ABBA › Re: ABBA
Gummiseele
Meine Meinung: Super Trouper wird überbewertet (da sind einfach einige echt grmblfx-Nummern wie Andante oder Me and I drauf) und Voulez Vous unterbewertet (auch wenn die scho ziemlich discomäßig is, gell?)…
Is ja übrigens krass dass es auch noch andere gibt, die sich die Abba-ALBEN reingefahren haben. Man bekommt ja immer wieder eingetrichert, BLOß die Finger von denen zu lassen, wegen absolute Single-Band und so…
„SUPER TROUPER“ hat meiner Meinung nach gegenüber „Voulez Vous“ das bessere Songmaterial. Gerade Me and I finde ich klasse, außerdem – neben dem offensichtlichen The Winner Takes It All – halte ich Happy New Year für die absolute Perle auf diesem Album. Wenn ich mich recht erinnere, sollte ja ursprünglich um dieses Stück herum eine Art Konzept herumgebaut werden. Dieses Konzept, Leute, die am Ende des Jahres zusammenkommen , eine Party feiern und zurück bzw. in die Zukunft blicken (so ähnlich war’s wohl gedacht, wenn ich mich recht erinnere) hätte ich recht interessant gefunden. Aber auch so ein absolutes Hammer-Pop-Album.
Bezüglich „Voulez Vous“: da scheint bei Dir die im Bewusstsein von vielen verankerte Sicht durch, dass der Discosound der 70er prinzipiell eine minderwertige Musik kennzeichnete. Ich könnte nicht stärker widersprechen. Ich liebe die Elemente von Disco, das Elektronische, die (Synthi)streicher, die Arrangements. Sicher gab’s diese ganzen Discoschlager, die in der Tat zweitklassig waren, aber davon muss man die wirklich guten und ernsthaften Versuche von Rock -und Popgruppen unterscheiden, durch die innovative Integration von Discoelementen ihren Sound in eine neue Richtung zu führen. Dazu zählen ABBA. Wie es richtig geht, haben sie mit Stücken wie Voulez Vous oder der discoangehauchten Ballade The King Has Lost His Crown gezeigt. Die Arrangements auf dem Album sind seine große Stärke – ich weise immer wieder auf dieses faszinierende Arrangement von Lovers (Live A little longer) hin. Leider ist das Songmaterial nicht immer auf der gleichen Höhe. Zwei weitere Beispiele für die tolle Integration von klassischen Discoelementen in den ABBA-Sound sind indes Gimme!Gimme!Gimme! und Summer Night City.
ABBA zählen für mich zu den allerbesten Popgruppen der Musikgeschichte. Warum das so ist, habe ich im ABBA-Thread ausführlich dargelegt.
--