Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12600229  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind In meiner ECM-Liste war es ja bloss #10 in Sachen Piano-Trios … weiter oben hat sich dort was umsortiert („Break Stuff“ ist gestiegen, Vallon gesunken, vielleicht auch auf #10 oder weiter nach hinten, was dann Waldrons Album ein wenig zu gute käme – aber die ganzen Listenspiele würde ja sehr ermüdend, wenn man sie so weit treiben wollte). Ich hab meine längst völlig veraltetet Waldron-Besternung nie angepasst, aber dort würde sich wiederum zeigen, dass ich einige Alben vor dem ECM-Album höre (im Trio auf jeden Fall „Black Glory“, „Plays the Blues“, das eine oder andere im Duo oder in Combo mit Lacy, Shaw/Rouse … unklar sind z.B. „Blood and Guts“ oder „Up Popped the Devil“, da müsste ich einiges wieder anhören, um das zu sortieren).

Hatte unlängst in einen Replik zu „atom“ (ich denke im Piano Trio Umfrage Thread) meine „persönlichen Präferenzen“ zu Mal Waldron Trio Aufnahmen offengelegt, welche mit den von Dir Genannten durchaus einhergehen …. trotzdem bleibt „Free At Last“ der historische Türöffner von/zu ECM, welcher auch prächtig gealtert ist ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)