Antwort auf: Morrissey

#12598821  | PERMALINK

liam1994

icculus66Als soziologisch interessierter Mensch wundert mich, wie so eine Flitzpiepe immer noch so ein Echo auslösen kann. Um Musik kann es wohl nicht gehen (ziemlich medioker). (Bevor Missverständnisse entstehen: ich bin nur das Echo vom Echo; Beobachter von Beobachtern).

Wie oben schon mal geschrieben. Bei vielen Leuten, die jetzt zwischen 50 und 60 sind, waren die Smiths eine der prägenden Bands in der Jugendzeit. Das ist integraler Teil meiner musikalischen Biographie. Und sehr vieles, was ich später gehört habe bzw. höre, wäre ohne die Smiths vermutlich nie so passiert. Damit werde ich nicht alleine stehen. Nun ist da jemand, der das Werk, das einem so wichtig ist, miterschaffen hat, aber mittlerweile so ziemlich für das Gegenteil von allem steht, das man richtig findet. Und man kann plötzlich – also für mich gilt das jedenfalls – das Werk nicht mehr so unbefangen wertschätzen wie früher.

Bis ca. 2014 gabs immer noch die Hoffnung, dass der Dicke nochmal ein richtig großes Ding raushaut und dass er doch nicht so knallbescheuert ist, wie man damals schon ahnen konnte. In der Folge, tatsächlich, haben wir gelernt, dass er nur noch beschissene Musik macht und vollumfänglich dem Wahnsinn anheim gefallen ist. Ja. Aber es wird mich nie nicht interessieren, fürchte ich.

--

Nie mehr Zweite Liga!!!