Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte
Eine weitere Liste, die das Ergebnis mehr in die von mir erwartete Richtung drücken dürfte – ich dachte nämlich, dass das hier eine deutlich 80er-lastigere Geschichte werden würde, als dann die ersten Listen vermuten ließen – kommt von @toolshed71. Von „Junge“ (Jazz ist anders, 2007) als Spitzenreiter sollte man sich nicht irritieren lassen: 14 Tracks stammen aus der Gründungsdekade der Ärzte, davon fünf von Debil (1984) und vier von Die Ärzte (1986).
13 der Songs der Liste hat Farin Urlaub alleine geschrieben, Bela B. tritt insgesamt sechsmal als Songwriter auf, davon vier mal in Kooperationen (drei mit Farin und eine mit Farin und – Achtung, Seltenheit – Zweitbassist Hagen Liebing). Die beiden reinen Bela-Nummern befinden sich beide auf Die Ärzte und gehören auch für mich zu den Felsenheimer’schen 80s-Highlights: „Ist das alles?“ – in den 80ern wohl der Bela-Song schlechthin – und „Alleine in der Nacht“. Der fehlende letzte Credit lautet Urlaub/Runge – damit ist jeder Arzt mit Ausnahme von Rod als Komponist vertreten. @lysol hat dieses Kunststück ebenfalls bereits vollbracht.
Bei der von der kompletten DÄ-Formation der späten 80er komponierten Nummer handelt es sich um „Madonnas Dickdarm“ (Musik: Farin Urlaub / Text: Bela B. Felsenheimer, Hagen Liebing, Farin Urlaub), das 1988 als exklusive Nummer für die Abschiedstour Die beste Band der Welt! komponiert wurde und dementsprechend seine Erstveröffentlichung auf dem Doppel-Live-Album Live: Nach uns die Sintflut! (1988) erlebte, bei der es sich um den ersten Longplayer der besten Band der Welt handelt, der es auf den ersten Platz der Charts schaffte. Die knackige Pop-Punk-Nummer glänzt mit absurdem Humor, der dadurch, dass eine Textstelle mitten im Song und ohne jeden Bezug zum Rest der Lyrics aus Friedrich Schillers „Das Lied von der Glocke“ entnommen ist, endgültig auf die Spitze getrieben wird. Eine Studioversion gibt es nicht, live erfreute sich der Song aber lange reger Beliebtheit. Hier gibt es die Nummer live auf der Abschiedstour 1988 (Die Jahresangabe im Videotitel ist falsch), politisch inkorrekte Ansage inklusive:
--