Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

Wu Wei / Martin Stegner / Janne Saksala – Pur ti miro | Unfassbar schöne Musik – gestern gekriegt, eingelegt, schockverliebt. Nur 37 oder 38 Minuten, aber das kann man in Schleife hören. Wu Wei spielt die Sheng, die chinesischen Mundorgel. Diese ist wird aus Metall gefertigt und ist Blas- und Harmonikainstrument mit bis zu 37 Pfeifen. Ich habe Wei im Sommer 2023 beim Lucerne Festival live gehört und das war sehr toll – er spielte mit dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra unter Susanna Mälkki ein Konzert für Sheng und Orchester von Unsuk Chin – auf YT steht eine Aufführung davon mit dem hr-Sinfonieorchester:
Auf dem ECM-Album, das Aufnahmen vom Oktober 2022 präsentiert (Teldex Studio Berlin, ich tippe auf von ECM später gekauft) spielt Sheng mit Stegner an der Bratsche und Saksala am Kontrabass Stücke von Bach (eine Orgeltriosonate, Es-Dur BWV 525, sowie einen Satz aus einer weiteren), Monteverdi, Vivaldi (die Trio-Sonate Op. 1/12 d-Moll „La Follia“ RV 63) und als Closer ein traditionelles Stück aus Norwegen, und das Ergebnis ist wirklich betörend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba