Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12595399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Eddie Higgins – In Chicago | Auch hier fehlt was – aber von jeweils einer LP ein Stück, weil halt nicht alles auf die CD passte, die 1995 bei Solo Art erschien, einem anderen der Jazzology/GHB-Label, zu denen Progressive irgendwann auch gehörte. Die Musik wurde am 24. (Solo) und 25. (Trio) Oktober 1978 in Lake Geneva, Wisconsin, für das damals neue kleine Label Claremont aufgenommen, die erste Platte erschien mit dem Sonnenuntergangs-Cover oben als „My Time of Day“, die zweite als „Dream Dancing“. Higgins wählte seinen langjährigen Bassisten George Bany und die Chicagoer Legende Marshall Thompson als Begleiter und stellte ein schönes Programm zusammen aus Klassikern („How Long Has This Been Goin‘ On?“, „Dream Dancing“) und weniger Bekanntem („My Time of Day“ von Frank Loesser), Medleys (das erste von Michel Legrand fehlt leider, das aus der „West Side Story“ ist ziemlich toll, auf dem zweiten gibt es eines von Ellington – das effektiv einmal Ellington, Brubecks Hommage und dann einmal Strayhorn enthält – und als Closer ein 17minütiges aus „Porgy and Bess“), richtig Altem (ein Stück von Bach, „Greensleeves“, „In a Mist“ von Beiderbecke) und Neuerem („Nightingale“ von Oscar Peterson, „Valsa de Porto das Caixas“ von Jobim, sein eigenes „Lela“, weggelassen vom zweiten Album wurde eine ganz kurze Version von Bacharachs „Come Touch the Sun“). Die Begleiter bleiben sehr im Hintergrund, Higgins glänzt an einem guten Instrument, das schön eingefangen ist – aber das ist oft auch brav, etwas formelhaft, versinkt da und dort fast im weichen Wohlklang – aber kriegt doch immer wieder die Kurve, wechselt das Tempo, den Charakter, das Register. Ich kann nicht behaupten, Eddie Higgins wirklich „geknackt“ zu haben, aber fasziniert bin ich eben doch immer wieder. Was hier genau solo und was im Trio eingespielt wurde, habe ich nicht im Detail verfolgt – es spieltt, weil Bany/Thompson so im Hinterground bleiben, auch keine so grosse Rolle.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba