Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12594453  | PERMALINK

wahr

vorgarten

miles davis, live in europe 1969 / the lost quintet (1969/ 2013/ 2019)
live-material vom lost quintet, um die aufnahmen von BITCHES BREW herum, und es ist bezeichnend, dass überall fehler passieren: der antibes-auftritt ist total übersteuert, auf dem stockholm-dokument ist das e-piano kaputt (was zu einer schönen aktualisierung der vorband mit hancock/carter/williams führt, weil corea ans akustische klavier wechselt und sie „nefertiti“ pielen), auf der inoffiziellen ausgabe des radiomitschnitts aus rotterdam rasselt das alte tonband. die band, hyperaktiv am anfang, am ende in einer interessanten trance zwischen freier improvisation und rock-ostinati, findet live nie ganz zu einer festen form, die studioexperimente sind nicht übersetzbar, alles fliegt ein bisschen auseinander, miles ist dabei sehr klar, shorter oft auf eine drängende art ausbrechend, als würde er ohne mikrofonierung ein lost bespielen. die dvd mit dem berlin-auftritt schaue ich vielleicht später noch.

Die sehe/höre ich mir gerade an. Während der Konzertansage wirkt das Quintet so konzentriert wie vor einem Finale. Interessant deine Beobachtung, dass überall Fehler passieren (die man ja auch als weitere den Umständen geschuldete Zutaten interpretieren kann). In Berlin scheint alles zu laufen. Guter Sound, gutes Bild. Die Halle wirkt kalt und zweckmäßig. Die Saalbeleuchtung scheint an zu sein, als wäre der Gig ein langer Rausschmeißer.