Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12593419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

McCoy Tyner – Trident | McCoy Tyner an zwei Tagen im Februar 1975 im Fantasy Studio in Berkeley mit Ron Carter und Elvin Jones … mit den frühen (Trio-)Alben habe ich mich ja einigermassen versöhnt, aber das hier klappt gerade weniger gut. Tyner und Jones sind irgendwie zuviel Masse, Carter ist auch nur teilweise cool, manchmal schlittert er herum und wird zum doppelten Zuviel ein drittes … aber klar, das hat Wucht und Momentum, beeindruckt. Insgesamt bleibt das Fazit, dass ich Tyner im Trio weniger mag als in fast jeder anderen Formation, vor allem weniger als wenn ein bis viele Bläser mit dabei sind, die seine Stücke spielen. Im Opener, seinem „Celestial Chant“, spielt Tyner auch Cembalo, im folgenden „Once I Love“, das schon ziemlich schön ist, auch Celesta, beides dann auf „Land of the Lonely“, mit dem die B-Seite beginnt (immer aber auch Klavier). Davor beschliesst Tyners „Elvin (Sir) Jones“ die erste Hälfte, danach sind mit „Impressions“ und „Ruby, My Dear“ noch zwei Klassiker zu hören – letzteres ein für mich überraschend stimmiger Closer – obendrein mit einem guten Bass-Solo.

Trivia: hatte völlig vergessen, dass Milestone nicht einfach von Orrin Keepnews gegründet wurde (1966, als bei Riverside definitiv Schluss war) sondern gemeinsam mit Dick Katz (1966 – und ab 1972 gehörte es zu Fantasy) … das passt insofern, als Katz ja Wilson-Schüler war, Tyner diesen Wilson-Glow auf den frühen Trio-Sessions auch noch hat – aber hier eben nicht mehr. Und das ist absolut folgerichtig von seiner Entwicklung in den Dutzend Jahren dazwischen. Und es hat vielleicht eben etwas damit zu tun, dass Tyner für mich im Trio hier nicht so richtig funktionieren will. Also: ein gutes Album ist das schon, aber überhaupt kein Lieblingsalbum – es zollt mir Respekt ab, auch wenn es etwas an mir vorbeizieht. Zu den „Supertrios“ komme ich dieses Wochenende wohl auch noch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba