Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12591695  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Außerdem gesehen:

Tears of the Sun (Director’s Extended Cut) (Regie: Antoine Fuqua – USA, 2003) 4,5/10
Solis (Regie: Carl Strathie – Großbritannien, 2018) 5,5/10
SI2U (Regie: Jalmari Helander – Finnland/USA, 2025) 8/10
La vida precoz y breve de Sabina Rivas (Regie: Luis Mandoki – Mexiko, 2012) 6,5/10
White Material (Regie: Claire Denis – Frankreich/Kamerun, 2009) 7,5/10

Zwei Sichtweisen auf die Krisen des post-kolonialen Afrikas mit ähnlicher Ausgangslage: Antoine Fuqua muss sich Produzenten und Studiobossen beugen und inszeniert die übliche Krawallabfahrt, endend mit in Helikoptern am Himmel verschwindenden US-Soldaten und glücklich tanzenden Nigerianern (die gerade alles außer ihrem Leben verloren haben und als mittellose Flüchtlinge in Kamerun stranden).
Claire Denis Darstellung einer fragilen Lage, zur tödlichen Falle gereift, musikalisch untermalt vom Score der Tindersticks, kann ganz ohne übermächtiges Kriegsgerät eine Bedrohung aufbauen, die mit Fuquas Kirmes wenig gemein hat. Emotional tiefergehend und präziser, hohles Heldentum glänzt durch Abwesenheit. Die weiße Französin scheint dem Thema verbundener als der afro-amerikanische Regisseur, der die Fesseln des US-amerikanischen Mainstreamkinos nicht abzustreifen weiß. Angeblich hatte er einen anderen Film geplant, bis die suits ihn zur Räson brachten.

Nachdem er im ersten Teil den Nazis eine Abreibung verpasst hat, schlägt Sisu in der Fortsetzung eine Schneise durch die Sowjetunion. Brachial, einfallsreich, vergnüglich. Auf’s Maul! Die nächste Fortsetzung bítte als Son of Sisu – Mayhem in Murica. Die Apologeten der freien Welt wissen dies sicher zu verhindern…

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.