Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Charles Kynard – Afro-Disiac
nochwas aus der Jazz Dispensary Reihe, in diesem Fall ein Album, das ich persönlich schon sehr lange sehr schätze, auch wenn es ganz sicher nicht so mehrheitsfähig ist wie zB die Joe Henderson Alben… In Bob Porters Soul Jazz Buch gibt es diese Erinnerung an ein Gespräch zwischen Porter und Grant Green, irgendwann im Winter 68/69, Green war gerade aus der Haft entlassen worden, hatte eine mehrjährige Karrierepause hinter sich… und Porter sah in ihm den perfekten Gitarristen für den Typ von funk-inspiertem Orgelalbum, den er gerne im dutzend für Prestige produzieren wollte, unschlagbar als Solist, flexibel als Begleiter und mit allen Funkwassern gewaschen… Am Ende war es so, dass Greens ursprüngliches Label Blue Note ihn zurückholte… aber eine handvoll Prestige Alben sind entstanden, zwei von Charles Kynard und Don Patterson, je eins von Houston Person und Rusty Bryant… und neben Rusty Bryant Returns ist das hier mein liebstes aus der Serie… gefühlt ist es ziemlich in der Mitte zwischen den alten und den neuen Orgelalben (say: Back at the Chicken Shack bzw Alligator Boogaloo), die Melodien sind einfach und perfekt, Houston Person hat gute Momente, der Leader auch, und Green ist grossartig, genau wie Bernard Purdie… und Jimmy Lewis am Bass freute sich bestimmt darüber, dass man so viel von ihm hören konnte…
--
.