Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12589595  | PERMALINK

lysol

Sehe „Honey Don’t!” auch recht deutlich vor „Drive-Away Dolls”.Bin gespannt auf den dritten Teil. Meine letzten Filme:

Kjærlighet (Dag Johan Haugerud,2024)***
Erster Teil der Oslo-Trilogie mit wirklich schönen Bildern von Oslo. So erwachsen und unaufgeregt, dass man sich dabei überlegt weniger Filme zu schauen um stattdessen wieder selbst mehr Menschen zu treffen. Und mit denen führt man dann lange, offene und erwachsene Gespräche.

Relatos Salvajes (Damián Szifron,2014)***1/2
Viel Wut und Unzufriedenheit in der argentinischen Gesellschaft.Episodenfilm mit (wie fast immer) stärkeren und schwächeren Episoden, aber immer unterhaltsam.

The Rip (Joe Carnahan,2026)**
Schlechtes Zeichen wenn selbst ein höher gehandelter Netflix-Film so mies aussieht und so überraschungsarm ist. Auch die Action höchstens halb effizient inszeniert, dafür schön unübersichtlich. Wohl damit man nicht über Logik und Wahrscheinlichkeiten nachdenkt.

The Go-Between (Joseph Losey,1971)****1/2
The Servant (Joseph Losey,1963)****1/2
Nachdem Losey während der McCarthy-Ära nach Europa floh drehte er einige der besten und stilvollsten britischen Filme. In diesen Beiden filmt er gerne Treppenhäuser, wie Figuren sie manchmal voller Elan hinaufsteigen, oder wie sie wortwörtlich auf der untersten Stufe angekommen sind.
„The Servant” ist sehr geschlossen, klaustrophobisch. „The Go-Between” spielt mehr draußen im Grünen. Doch auch hier gibt es nicht viel Freiheit, sondern vererbte Traumata und Klassendünkel.
Kenne noch nicht viel mehr von Losey (gerne Tipps) , aber schon jetzt knapp hinter meinem britischen Siegerpodest (Roeg, Powell/Pressburger,Lindsay Anderson).

--