Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12588525  | PERMALINK

beatgenroll

BR2, 23:05 Uhr        Nachtmix        Mit Ann-Kathrin Mittelstraß

Musikalische Souvenirs aus Uruguay
Musik von Eduardo Mateo, Juan Wauters und Funny van Dannen

„Während hier Anfang des Jahres vor lauter Schnee die Züge ausgefallen sind, habe ich einen kleinen Abstecher in den südamerikanischen Hochsommer gemacht: nach Uruguay. Mitgebracht habe ich einige musikalische Souvenirs: etwa den Sound der Candombe-Gruppen, die durch die Straßen Montevideos ziehen. Der ursprünglich von Sklaven entwickelte Trommeltanz ist heute Unesco Weltkulturerbe. Die Einflüsse finden sich auch in der Musik bekannter uruguayischer Bands wie El Kinto, die in den 60ern mit die Ersten waren, die Rock mit Candombe gemischt haben. Noch bekannter wurden die Bandmitglieder Rubén Rado und Eduardo Mateo danach mit ihren Solo-Projekten. Der Indie-Musiker Juan Wauters, der als Teenager nach New York gezogen ist, lebt heute wieder in Montevideo, was man seiner Musik zuletzt auch immer mehr anhört. Und wie Tango mit Beats und Pop kombiniert klingt, zeigt die Musikerin Ino Guridi. „Ich denk oft an Uruguay“ hat Funny van Dannen 1999 gesungen – mit diesen „Late Nite Sounds“ denken hoffentlich noch viel mehr Menschen an dieses kleine, tolle Land.“

--

Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll