Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Frank Sinatra

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Frank Sinatra Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Frank Sinatra

#12588503  | PERMALINK

punchline
he can still do it

mozza

punchlineMir wird jetzt als Laie immer klarer, daß man wissen muß, daß Sinatra ja vom Jazz (Crooning) kommt. Und alle die Jazz hören, verstehen natürlich ihn dann besser.

Das denke ich nicht, aber den Jazz-Hörern hast du damit sicherlich den Bauch gepinselt.

Hm… Ich habe mal versucht zu verstehen was Frank Sinatra auszeichnet. Versucht seine Wurzeln zu finden.
Er begann mit Swing, und als Sänger in einer Big Band. Eine Unterart von Jazz. Der Name Tommy Dorsey, Bandleader fiel.
Alles begann bereits Anfang der 1940er Jahre. In den U.S.A. War schon ziemlich populär. (Durfte man das schon Pop nennen?)
(In Deutschland gab es zu dieser Zeit diese Musik sowieso noch offiziell nicht, da hatten wir Krieg und die Nazis.)

Als ich also 1966 zum erstenmal „Strangers In The Night“ hörte, war es für mich kein Pop, eher so eine Art „Adult Music“.
Da war ich 12 und hörte Beatles, Stones, Beach Boys, Dave Dee usw. Ich war ein „Beatboy“. Hatte versucht mir die Haare etwas länger wachsen zu lassen und trug Schlaghosen u.ä.

Mit Frank Sinatra und Swing wußte ich damals noch nichts anzufangen.
Für mich war es Musik für Erwachsene und ich wollte mich als Teenager nicht mit Erwachsenen identifizieren.

Die Neugierde zu Swing kam erst viel später als ich selbst Erwachsen war. Über den Jazz. Weil ich nicht nur Rock und Pop hören wollte.

Da Du ja wenig mit Jazz am Hut hast, wie ich glaube, nimmst Du Sinatra vielleicht eher als Popmusik war?
Ich glaube Titel wie „My Way“ oder „Strangers In The Night“ sind längst auch in die Popmusik „eingegliedert“ worden. Ich kann hier nicht Swing und Pop trennen.

Der Gesang vom „neueren“ Frank Sinatra gefällt dir vielleicht besser, weil er reifer war, Zeit seine Stimme zu verbessern. Dann wurden ja auch die techn. Möglichkeiten besser.
Zuguterletzt war er ja in den 40ern noch ein ganz junger Sänger in einer großen BigBand, der noch davor war Erfahrungen zu sammeln.
Später als er sich einen Namen gemacht hatte, konnte er vermutlich bei den Produktionen mehr mitreden.

--

never change a running system