Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zuletzt gesehen:

Tenemos la carne (Regie: Emiliano Rocha Minter – Mexiko/Frankreich, 2016) 8/10
Lik Wong – Story of Ricky (Regie: Lam Ngai Kai – Hongkong, 1991) [Re-Watch] 8,5/10
Und jetzt, Israel? (Regie: Andreas Lebert – Deutschland/Israel, 2004) 4,5/10
Kárhozat (Regie: Béla Tarr – Ungarn, 1988) 10/10
Infamous (Regie: Joshua Caldwell – USA, 2020) 4/10
Koroshi no rakuin (Regie: Seijun Suzuki – Japan, 1967) 9/10
Batman (Regie: Leslie H. Martinson – USA, 1966) [Re-Watch] 7,5/10
Neben seinen offensichtlichen Schauwerten, den kruden und sehr blutigen Splattereffekten, kann Story of Ricky auch mit seinen minimalistischen Sets und eigenwilligen Shots punkten. Oft vorschnell als Trash abgetan, findet sich in diesen 90 Minuten aus Hongkong mehr filmerisches Können als in etlichen Oscar-nominierten Zumutungen der Gewöhnlichkeit. Der Ausblick auf die Zukunft zeichnet Unternehmer als Verbrecher, als Ausbeuter, die mit autoritärem Staat und Drogenbanden gemeinsame Sache machen. Heute schon ein alter Hut: Jeder weiß um die widerwärtige Gefängnisindustrie.
Es bleibt mir ein Rätsel, wie man Christopher Nolans mürrische Batman-Neuauflage mit Leichenbittermiene der quietschfidelen und quietschbunten Verfilmung aus den 60ern vorziehen kann: Sämtliche Gadgets sind beschildert, ausschweifende Erklärungen folgen, jedes Ding ist ein Batding und die Bösewichte sind keine psychotischen Wracks mit küchenpsychologisch hergeleiteten Traumata, sondern einfach ein paar spleenige ältere Herren mit jugendlichem Vergnügen am Verbrechen. Noch dazu will mir nicht in den Kopf, dass irgendjemand Hans Zimmers Soundtrack für hörenswerter hält als das ursprüngliche Batman Theme. Alleine dafür sollte es Zuchthaus nicht unter zehn Jahren geben. Heiliges Katzenweib, welch ein Spaß!
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.