Antwort auf: Beste Alben des Jahres 2025

#12587501  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 14,242

themagneticfieldUpdate: (sollte @ firecracker freuen, wobei ich ihren Vergleich des Mountain Goats Albums mit ihrem für mich fürchterlichen Lieblingsalbum des Jahres nicht wirklich nachvollziehen kann. Vielleicht bis auf in Ansätzen bei einem Song, der dann auch gleich der schwächste des Albums ist, The Lady From Shanghai 2 trotzdem bestes Mountain Goats Album seit Tallahassee)
1. Jason Isbell – Foxes In The Snow
2. Lukas Nelson – American Romance
3. Noah Cyrus – I Want My Loved Ones To Go With Me
4. Herrenmagazin – Du Hast Hier Nichts Verloren
5. Counting Crows – Butter Miracle, The Complete Sweets
6. Provinz – Pazifik
7. Joris – Zu Viel Retro
8. The Mountain Goats – Through This Fire Across From Peter Balkan
9. Conan Gray – Wishbone
10. Amanda Shires – Nobody’s Girl

Ja, sehr cool! Auch wenn mir In League With Dragons noch etwas mehr bedeutet als Through This Fire Across From Peter Balkan. (Und vielleicht auch Dark in Here.) In erster Linie in musikalischer Hinsicht. Ungewöhnlich bei den Mountain Goats, I know. In League With Dragons ist aber einfach wunderschön instrumentiert und arrangiert – und so wunderbar sanft ohne glatt zu sein. Würde alle Alben der letzten Jahre mit mindestens **** versehen.

Gefährdete Arten finde ich auch toll instrumentiert und arrangiert. Die Lyrics verfolgen mich aber auch seit Monaten. Immer wenn ich irgendwo Start-up höre, denke ich an Und dein bester Freund arbeitet in einem Start-up / Für Nachhaltigkeit und er fährt einen Tesla / Am falschen Gleis wartest du auf die S-Bahn. Da entstehen tolle Bilder in meinem Kopf. Diese Wendungen in der Erzählung erfreuen mich immer wieder, so auch in:

Deine Freunde sind geblieben
Aber du willst von hier fort
Der Geist der Stadt hat dich vertrieben
Du suchst einen andern Ort
Einen, der mehr zu bieten hat als das, was du schon kennst

Sonst gehen ja die Freunde weg (nach dem Abitur; nach dem Haupt- oder Realschulabschluss vielleicht nicht unbedingt?), hier eben nicht. Und die Stadt (Leipzip?) ist auch gar nicht schuld, sondern die eigene innere Unruhe. It’s all a matter of perception.

Conan Grays Wishbone will ich auch noch hören. Wie so vieles. Man kommt ja zu nichts.

Nachtrag: Natürlich sind auch die Lyrics der In League With Dragons hervorragend; aber so richtig Strahlkraft verleiht ihnen die Art und Weise, wie sie gesungen werden. Was ist John Darnielle für ein toller Sänger geworden!

I’m gonna burn it all down today
Down today, okay
I’m gonna burn it all down today
And sweep all the ashes away

So wunderschön. ♡

zuletzt geändert von firecracker

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)