Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12586099  | PERMALINK

beatgenroll

BR2, 23:05 Uhr         Nachtmix         Mit Jonathan Fischer
Playback: Afrobeats in Lagos. Zwischen Tradition und globaler Popmaschine

„Jonathan Fischer war längere Zeit in Nigeria und in Mali und erzählt im „Zündfunk Playback“, warum Afrobeats ausgerechnet in Nigeria entstanden sind und welche Wirkung sie musikalisch, politisch und ökonomisch entfachen. Die junge Generation von Afrobeats-Stars verortet sich längst in der globalen Hit-Liga von Bruno Mars oder Shakira. Seit 2021 der Song  „Essence“ mit Justin Bieber geremixt worden ist, dem ersten Billboard Top 100 Hit aus Lagos, feiert das Genre weltweit dreistellige Zuwachsraten. Seit diesen Erfolgen, sagt uns Adekunle Gold, einer der neueren  Afrobeats- Stars, habe sich viel verändert. Plattenfirmen haben in Nigeria investiert, es gibt auch eine Menge nigerianischer Autoren, die nun Filme für Netflix oder Amazon schreiben. Es passiert gerade unglaublich viel – und Afrobeats helfen dabei, die Talente in Afrika sichtbar zu machen. Eine Reise zu den Afrobeats von Jonathan Fischer.“

--

Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll