Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
mr-blue
zoji
mr-blue
asdfjkloe die tägliche Dosis Blues heute mit: BIG MAMA THORNTON – Ball N‘ Chain (Arhoolie Records) unter anderem mit Buddy Guy, Eddie Boyd, Walter Horton, Muddy Waters etc.
Du und zoji, ihr holt immer Sachen raus, da staune ich nur
Obwohl Big Mama Thornton ist natürlich bekannt. Sie steht für mich in einer Reihe großer Bluesladys wie Margie Evans, Koko Taylor, Blues Queen Sylvia Embry… Meine heutige tägliche Dosis Blues dürfte Dir sicherlich bekannt sein :
Der „Iceman“ des Blues und der „Master of the Telecaster“ !
Was die Bekanntheit betrifft sind Thornton und Taylor aber eine andere Liga als Evans und Embry, oder? So etwa Kanon vs. Geheimtipp. Mit Cold Snap zielsicher ein Album gewählt das ich noch nicht habe. Immer knapp hier.
Da gebe ich Dir Recht, Big Mama Thornton und Koko Taylor halte ich auch von ihrer Art her und ihrem musikalischen Output für stärker als die anderen beiden. Bis auf Big Mama Thornton, die ja schon 1984 verstorben ist, habe ich die anderen Ladies alle irgendwann einmal live gesehen. Und da hat mich Koko Taylor and Her Blues Machine klar am deutlichsten beeindruckt. Danach käme für mich Margie Evans und zuletzt Blues Queen Sylva Embry.
Ähnlich wie bei Wellington ist so etwas für mich schwer zu gewichten. Einfach ist es noch bei Embry, von der ich nur ihr L+R-Album und ihre Beiträge zur Living Chicago Blues-Reihe kenne. Ist ja auch eher selten, dass Bassisten, bzw. in diesem Fall eben eine Bassistin, Leader-Alben bekommen. Wüsste auch gar nicht, wo sie als Side-Woman auftaucht und ob ich davon etwas hätte. Jedenfalls prima Stoff, für mich aber nicht oberstes Regal. Evans quantitativ ähnlich, kenne nur die beiden L+R-Alben. Bei ihr ist aber so, dass das erste, Mistreated Woman, für mich ein ganz wichtiges Album darstellt, liegt mir sehr am Herzen. Und wenn ich mich von allen genannten auf ein Album beschränken müsste, würde sie auch noch mein favorisiertes Taylor-Album ausstechen, von der ich aber wieder ungleich mehr Alben habe. Könnte aber nicht sagen, wie ich solche unterschiedlichen Fälle jetzt in meiner Gunst austarieren sollte.
Und das rangiert bei mir dann eher unter charmantes Dokument, als unter Kracher-Album und läuft jetzt:

zuletzt geändert von zoji
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Der „Iceman“ des Blues und der „Master of the Telecaster“ !