Antwort auf: America – Holiday (1974)

#12585749  | PERMALINK

oiseau

Registriert seit: 18.05.2012

Beiträge: 132

Miniature ****
=> Sehr orchestral und aufheiternd aber auch äußerst kurz.

Tin Man *****
=> Gehört zu ihren allerbesten Singles, ohne wenn und aber. Ist auch musikalisch ansprechender als manche verstehen wollen, zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Radio eignen sich komplett andere Titel.

Another Try *****
=> Neben Tin Man und Lonely People wohl einer der besten Songs aus Holiday. Ruft tatsächlich einen gewissen Wohlfühlmoment in einem hervor, auch gelungene Melodie-Strukturen und der tolle Abschluss mit den Bläsern (bin mir sicher dass hier George Martin für verantwortlich war).

Lonely People ****1/2
=> Bei mir war es damals die Version aus ihrem Musikladen Auftritt bei Radio Bremen 1975, den ich um die Jahrtausendwende in mich eingesogen hatte. Besagte Version halte ich auch heute noch für wesentlich gelungener als die Studiofassung. Gibt enorm wenige Bands, bei denen ich Live Versionen bevorzuge, aber spricht im Grunde nur für diese weitgehend unterschätzte Band. Bemerkenswert finde ich diesen Piano Teil nach dem Mundharmonika Solo, der dem Titel nochmal einen überraschenden Drive verleiht. Inhaltlich wertvolle Message.

Glad To See You ****
=> Auch das ein gelungenes Stück von Dan Peek nach Lonely People. Sehr gelungen sind vor allem auch die Streichersätze.

Mad Dog ****
=> Spaß-Nummer Marke Obla-Di-Obla-Da oder Yellow Submarine. Dass George Martin hier dabei war wundert mich überhaupt nicht, den britischen Humor hört man vom Sound her heraus. Sollte man nicht allzu bierernst nehmen.

Hollywood ***1/2
=> Teils sehr hektisch und schwer greifbar, immerhin sind interessante Klänge in den ruhigen Phasen zu hören.

Baby It’s Up To You ****
=> Solide Nummer aus Holiday

You ***1/2
=> „You-hu“ rufe ich nun nicht unbedingt bei dieser Piano Midtempo Ballade von Dan Peek. Ist jetzt nicht unbedingt schlecht geraten, auch dieser ruhige Walzer Bridge Teil. Mir gefällt hier sein Gesang leider nicht so sehr.

Old Man Took *****
=> Eine Perle aus Holiday. Hätten sie als dritte Single bringen sollen, qualitativ enorm hochwertig und mit tollem Orchester garniert.

What Does It Matter ****1/2
=> Im Intro wird zwar gesagt „Great Hits at the 60s“ aber der Song klingt aus meiner Sicht auch durch die gefilterte Stimme von Beckley noch viel älter. Aber auf jedenfall äußerst gelungen, auch der Harmonika Einsatz gefällt mir.

In The Country ****
=> Sicher kein Kracher, aber ein durchaus guter Abschluss des Albums. Die Stimme von Peek hier ein wenig Lennon mäßig effektiert.

Gesamt: * * * * 1/2
Nach dem für mich etwas schwächeren dritten Album „Hat Trick“ führte Produzent George Martin die Band wieder zurück zu alter Stärke. Seine zumeist orchestralen oder pianolastigen Zusätze machen die bereits guten Songs noch dichter und runden sie ab.

Mit absoluten Highlights wie „Tin Man“, dem wohlfühlenden „Another Try“ und der hochwertigen Perle „Old Man Took“ zeigen sich America hier songwriterisch wieder in Bestform. Auch wenn es mit „Hollywood“ oder „You“ kleine Durchhänger gibt, ist die Platte durch die orchestralen Arrangements und den britischen Humor in Titeln wie „Mad Dog“ ein rundum gelungenes Werk.

--