Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12585589  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Matthew Shipp Trio – The Multiplication Table | Das Trio hörte ich um den Dreh herum im Radio (Mitschnitt vom Konzert beim Taktlos am 27. März 1998, vermutlich einige Wochen/Monate später ausgestrahlt) und fand es grossartig. Für die erste Ausgabe der CD war ich dann zu spät, aber 2008 gab’s eine Nachpressung (mit dem Cover oben, das unten gehört zur ersten Ausgabe, solche Fotos gab’s dann bei Hat Hut bald nicht mehr). Hier kriegen wir eine Studio-Aufnahme (Sound Ideas, NYC) vom Juli 1997 und los geht’s mit einer geladenen Version von „Autumn Leaves“, in der schon alles zu hören ist, was die drei machen. Gestrichener Bass in der hohen Lage, gezupfte Brummtöne in der Tiefe, freie Beats, die mit mitreissendem Puls in alle Richtungen rennen, und ein quecksilbriges Klavier, das kaum zu fassen ist zwischen zarten Melodiefetzen, wuchtigen Akkorden, Clustern … acht Stücke, eine Stunde Musik, neben Shipps „The New Fact“, dem Titelstück und „ZT“ Nummern 1 bis 3 kriegen wir auch noch „The ‚C‘ Jam Blues“ von Ellington und „Take the ‚A‘ Train“ von Strayhorn – die drei und das Titelstück sind die langen Nummern hier (7-13 Minuten), die vier weiteren Shipp-Stücke (4-5 Minuten) wirken teils eher wie freie Überleitungen, Nachgedanken, ruhige Meditationen in einem Zwischenraum. Alles bewegt sich auf einem ständig rotierenden, instabilen Untergrund, ist aber voller Markierungen und Orientierungshilfen, weil Shipp sehr gekonnt Tradition mit freiem Spiel verbindet. Parker mochte ich damals nicht halb so sehr wie heute (allerdings war das nie ein Trio, bei dem er mich störte), Ibarra mag ich noch so sehr, wie damals, ihr Spiel klingt sehr musikalisch. Für meine Ohren ein deutlicher Schritt nach vorn nach dem Album mit Whit Dickey.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba