Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF, Sa 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin
„Die Kunst kam immer zuerst“ – Filmemacher Jonathan Stiasny über David Bowie
An diesem Samstag vor zehn Jahren ist David Bowie gestorben, und bei arte gibt es dazu eine Dokumentation des britischen Filmemachers Jonathan Stiasny. Neben den Aufnahmen zum großen Spätwerk „Blackstar“ konzentriert er sich vor allem auf die Phase der Neunzigerjahre, als Bowie nach seinem großen kommerziellen Erfolg wieder um künstlerische Relevanz gekämpft – und einige unterschätzte Perlen geschaffen habe, sagt Stiasny: „Er war einfach so produktiv. Und hat nie damit aufgehört.“
Jonathan Stiasny im Gespräch
„Aufhören? Ganz kurz, bevor ich umfalle“ – Das neue Album der Sterne
In den Neunzigern gehörten Die Sterne zum kreativen Kern der „Hamburger Schule“, nun erscheint ihr mittlerweile 13tes Album, wobei außer Sänger Frank Spilker von der Urbesetzung niemand mehr dabei ist. „Wenn es Liebe ist“ klingt trotzdem vertraut nach Punk und Disco, befasst sich wie nebenbei mit der anstrengenden Weltlage, und für den persönlichsten Moment überlässt Spilker sogar Keyboarderin Dyan Caldés das Mikrofon.
Frank Spilker im Corsogespräch
„Secret Love“ – Dry Cleaning und ihr drittes Album
Nick Cave nahm sie ins Vorprogramm; Jeff Tweedy von Wilco lud sie zu seinem Festival ein – und als Gage wünschten sie sich Zeit in seinem Studio: Das Londoner Quartett Dry Cleaning schlägt nach zwei hochgelobten Alben neue Wege ein.
Am Mikrofon: Bernd Lechler
--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Roll