Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12584525  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ayumi Tanaka Trio – Memento | Das Ayumi Tanaka Trio mit Christian Meas Svendsen und Per Oddvar Johansen flog gestern zum Begleiten eines schwedischen Stummfilms ein (mit Unterstützung der norwegischen Botschaft, das städtische Programmkino könnte sich das allein kaum leisten) – und es war toll. Geräuschafter, manchmal auch im Geräuschhaften strukturierter als die ECM-CD, die ich die letzten Tage auch wieder im Player hatte. Das erste Album stammt von 2015 und erschien bei AMP Music & Records – vermutlich grad noch bevor das eigene Label (Nakama, nach der gleichnamigen Band, in der Tanaka und Svendsen auch spielen) gegründet wurde? Jedenfalls hatten sie die beiden CDs mit und es gab sie zum Freundschaftspreis, daher musste diese hier mit. Die Musik hier ist ähnlich wie beim ECM-Album: mal filmisch, mal fragmentarisch, mal werden innert kürzester Zeit Bögen gespannt, dann nehmen die drei sich etwas mehr Zeit, es gibt auch ein paar Stücke mit Strukturen, festen Beats und so … scheint mir insgesamt vom ersten Eindruck her fast näher an dem, was ich gestern hörte, als am ECM-Album. Und wie dieses ist auch das Album hier sehr kurz, noch kürzer, nicht mal ganz 31 Minuten lang.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba