Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12584301  | PERMALINK

jackofh

lysolMein Jahr in Filmen die 2025 in Deutschland gestartet sind:
Top 20:
(…)
15.The Ugly Stepsister (Emilie Blichfeldt)

pipe-bowl
2. Amrum *****
(…)
6. Like a complete unknown ****

Ich gehe, soweit bekannt, mit fast allem konform bei euch. Aber die drei Filme würden bei mir definitiv unter „Enttäuschungen“ laufen (= ** bis **1/2). Den Stygge Stesøsteren hat für mich genau eine (gute) Idee, die als Ausgangsbasis dient – dann aber leider nicht für einen guten Film reicht (der hat zumindest mich recht bald fürchterlich gelangweilt). Und ich mag Hark Bohm (RIP) wirklich gerne, doch Amrum hat außer ein paar schönen Inselbildern nun wirklich gar nichts zu bieten gehabt, was über einen ZDF-Fernsehfilm hinausging (und den Hitlerjungen-Hauptdarsteller fand ich schrecklich). Gefühlt hat da die deutsche Filmförderung mit ihrem Hang zum Feel-Good-(Aus-)Erzählkino mal wieder eine schöne Filmidee kaputt gemacht. Diese Traumsequenz mit dem Schweighöfer war so ziemlich das Platteste, was ich 2025 auf der Leinwand gesehen habe, brrr … Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das im Sinne Bohms war. Wobei Fatih Akin nach verheißungsvollem Start mit u.a. Kurz und schmerzlos und Gegen die Wand, die ich beide sehr schätze, zuletzt viel Murks abgeliefert hat. Zu James Mangolds Dylan-Biopic hatten wir ja bereits a.a.O. diskutiert.

pfingstluemmelCattet und Forzani liefen schon letztes Jahr? Ich hatte irgendwie Januar 2026 im Kopf. Egal, muss ich sehen!

Ich habe Reflet Dans Un Diamant Mort letztes Jahr auf der Berlinale gesehen. Hier bin ich voll bei lysol: toller Film!

--