Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert › Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert
friedrich Aber wenn ich sehe, wie KI sich seit 3 Jahren, als ich erstmals mit KI in Kontakt kam, entwickelt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass KI auch Musik erzeugen wird, die von „menschengemachter“ Musik nicht mehr zu unterscheiden, oder sogar besser bzw. populärer ist. Warum sollte KI nicht lernfähig sein und kreativ werden, anstatt nur vorgefundenes neu zu arrangieren?
Ist das für Musik als Kunstform/Kulturleistung wirklich relevant? Letztendlich hört man Musik, weil man dadurch mit anderen Menschen kommuniziert. „KI als Werkzeug“ wird ein Werkzeug unter vielen werden, siehe auch Drumcomputer, Autotune, Kirchenorgel. „KI als Produzent“ wird m. A. n. ein Nischenphänomen werden, sobald die Probierphase mal abgeschlossen ist. Schach ist für Computer seit Jahrzehnten ein gelöstes Problem, die Anzahl an menschlichen Schachspielern dürfte das nur wenig beeinflusst haben und das Interesse an Spielen, bei denen einer oder beide Spieler KI sind, ist sehr überschaubar.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick