Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12582727  | PERMALINK

friedrich

Der DJ hat die Tanzkapelle gekillt, der Drumcomputer hat den Schlagzeuger gekillt, video killed the radio star und youtube hat MTV gekillt. Und jetzt killt KI den Musiker. Oder sogar die Musik. Vielleicht. Mindestens teilweise.

Ich habe mich nicht wirklich intensiv mit KI beschäftigt. Aber wenn ich sehe, wie KI sich seit 3 Jahren, als ich erstmals mit KI in Kontakt kam, entwickelt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass KI auch Musik erzeugen wird, die von „menschengemachter“ Musik nicht mehr zu unterscheiden, oder sogar besser bzw. populärer ist. Warum sollte KI nicht lernfähig sein und kreativ werden, anstatt nur vorgefundenes neu zu arrangieren? Auch menschliche Kreativität geht von vorgefundenem aus, fügt es neu zusammen und entwickelt es weiter. Weder Muddy Waters noch die Rolling Stones haben den Blues oder die Rockmusik erfunden.

Schlecht für viele Musiker im herkömmlichen Sinne. Ob es auch schlecht für die Musik oder für welche Art von Musik ist? Was „Me-too-Musik“ ist, die DD d. J. erwähnt, musste ich mir von der KI erstmal erklären lassen. Hat nichts mit der Me Too-Bewegung zu tun. Gemeint ist „Musik, die wenig originell ist und sich stark an bereits bekannten, bewährten und oft ausgereizten Musikstilen orientiert“. Das macht die KI sicher mit links. Mit z.B. Jazz wird es sicher schwieriger. Der ist oft unberechenbar.

Was sagen eigentlich die Fans von Country und Indie Rock dazu, dass DD behauptet, dies seien (neben Schlager!) „auserzählte Genres“? Ich unterstelle mal, dass Anhänger dieser Genres stock und steif behaupten würden, gerade diese Musik sei noch „handgemacht“, „authentisch“ und daher „menschlich“ und KI-resistent.

--

Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !