Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12581835  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

John Hicks Trio – I’ll Give You Something to Remember Me By… | John Hicks war ein Jahr älter als Myers (er starb 2006 zu jung) – nach den progressiven Frauen wirkt sein Album allerdings recht konservativ. Da spielt sicher auch das Label rein denn Timeless war ja nie interessiert, aktuelle Strömungen des Jazz zu dokumentieren. Aufgenommen wurde das Album am 12. März 1987 in Monster, mit Curtis Lundy und Idris Muhammad, mit denen Hicks in den Achtzigern längere Zeit Pharoah Sanders begleitet hat (z.B. 1980 aus der Fabrik in Hamburg dokumentiert, 1987 auf dem Album „Africa“, auch bei Timeless – bei weiteren Aufnahmen waren Ray Drummond oder Walter Booker statt Lundy dabei). Eigentlich ist das auch ein Standards-Album – und das Material ist sehr gut gewählt. Den Einstieg macht „Hold It Down“ von Hicks/Lundy, gefolgt vom Walzer „Pas de trois“ von Paul Arslanian – das erste grosse Highlight hier (Arslanian hatte auch mit Sanders gespielt). Dann „Monk’s Mood“ als Klavier-Solo, „I Didn’t Know What Time It Was“, „My Foolish Heart“ (mein zweites Highlight) und nochmal drei Jazz-Tunes: „Blue in Green“ von Bill Evans (bzw. offiziell Miles Davis), „Coral Keys“ von Walter Bishop und als CD-Bonustrack noch „Tadd’s Delight“ (als „Ted’s Delight“) von Tadd Dameron.

Ich erinnere mich an den Post hier (alt genug, dass die Suche via Google geht) von @vorgarten? – mir fällt nichts auf (mittellaut über eine bescheidene Anlage gehört).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba