Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Antwort auf: Was für eine Anlage habt ihr?
atahualpa
@atom: Du hast ja vorher die B&W 606’er gehabt. Was hat dir an denen nicht mehr gefallen? Ich frag weil ich vorher die B&W CM8 SII hatte.
Die 606er waren bei mir ein klassischer Fall von „guter Bass, aber fehlende Räumlichkeit“. Was mich zunehmend gestört hat:
Bühnenabbildung: Die B&W haben diesen typischen „Vorhang-Effekt“ – die Musik spielt zwischen den Boxen auf einer zweidimensionalen Leinwand. Keine Tiefenstaffelung, keine echte Räumlichkeit. Bei komplexen Aufnahmen hat mir das die Immersion genommen.
Bei dichten Arrangements gingen Details einfach unter – versteckte Streicher, die ich mit den 606ern nie gehört hatte.
Was ich jetzt an meinen JBL XPL 90 schätze: Plastische Bühne mit echter Tiefe, der Titan-Hochtöner ist detailliert ohne Härte, und bei problematischen Aufnahmen bleiben sie musikalisch statt analytisch zu nerven. Würde gern noch die größeren XPLs (140er/160er) testen, aber die sind rar und für meinen Hörraum vermutlich zu groß.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...