Antwort auf: Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

#12578857  | PERMALINK

alberto

lotterlottadanke für deine antwort @alberto . hatte gehofft, dass du die scheibe im kontext der ersten alben verorten könntest. kunze war damals mit „dein ist mein ganzen herz“ absolut nicht mehr mein fall und meine nachfrage dem umstand der hohen bewertung und dem doch etwas politisch klingendem titel geschuldet…..und allen hier ein frohes fest!

„Die Angst geht um“, „Sie sind Migranten“, „Jeder Tote einer zuviel“, „Wir sind wir“ und „Du musst dich irren“ sind politisch. Das ist mehr, als es schon war.

Generell sehe ich sämtliche Kunze-Texte seit „Dein ist mein ganzes Herz“, die nicht ZDF-Fernsehgarten-tauglich sind, in einer ungebrochenen Kontinuität zu denen des Frühwerks. Natürlich entwickeln sich die zum Ausdruck gebrachten Standpunkte weiter, gerade auch vor dem Hintergrund, dass vieles Rollenlyrik ist. Von der Qualität her beobachte ich keine Verflachung über die Jahrzehnte hinweg. Man hat aber halt auf jedem Album mal mehr mal weniger Texte drauf, die ein Schlagerpublikum, das seine Konzerte erkennbar auch besucht und wohl in dieser Häufigkeit auch erst möglich macht, zufriedenstellen sollen.

--