Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
largoUnd es gab Musik, die nicht darauf angelegt war, massenkompatibel zu sein, und trotzdem große kommerzielle Erfolge erzielte. Das sehe ich heute so nicht.
Du kennst Billie Eilish nicht?
Seit der Erfindung von Alben eben.
Ich finde durchaus, dass sich die Soundästhetik verändert. Es ist nur alles vielfältiger, verästelter. Das letztjährige Album von Sam Lee, songdreaming, klingt wie kein anderes. Es ist Folk, aber eben kein klassischer. Er hat so gut wie nichts gemein mit Folk aus den 60ern oder noch älterem, bis auf die Tatsache, dass die Wurzeln weit zurückreichen. Das hört man durchaus. Aber das gesamte Klangbild ist viel komplexer als das von klassischem Folk. Auch die Mountain Goats oder Hotel Rimini veröffentlichen Alben, die ich so vorher nicht gehört habe – was Klang und Arrangements betrifft. Wahrscheinlich sogar die lyrischen Inhalte. (Ich liebe die Zeile Ein Pandabär am Deich)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)