Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
firecrackerGab es nicht immer originelle Produktionen, bei denen die Kunst/Kreativität im Vordergrund stand? Und die, die darauf ausgerichtet ist, möglichst massenkompatibel zu sein?
Was heißt hier “immer”? Der Einfachheit halber können wir uns darauf verständigen, dass wir hier ungefähr über die letzten 100 Jahre reden. Historisch gesehen, ist das eine absolute Ausnahmesituation, dass Musik in reproduzierbarer Form herausgegeben und von einer breiten Hörerschaft rezipiert wird. Auf dieser empirisch dünnen Grundlage wird man keine verlässlichen Naturgesetze oder Gewohnheitsrechte ableiten können, so wie es Deine Fragen insinuieren. Davon abgesehen, würde ich mich nie darauf verlassen, dass alles, was innerhalb unserer bisherigen Lebensspanne existiert hat, für alle Ewigkeit Bestand haben wird.
In Bezug auf den von Dir genannten Aspekt nehme ich trotzdem Veränderungen wahr. In den 1990er Jahren gab es innerhalb der Pop-Musik eine Reihe von Strömungen, die gleichzeitig in der Öffentlichkeit vertreten waren und man konnte beobachten, wie sich Musik (z.B. die Soundästhetik) im Zeitverlauf entwickelt. Kommerzielle Pop-Musik und künstlerisch ambitionierte Musik waren innerhalb des Mainstreams gleichermaßen repräsentiert. Und es gab Musik, die nicht darauf angelegt war, massenkompatibel zu sein, und trotzdem große kommerzielle Erfolge erzielte. Das sehe ich heute so nicht.
--