Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12568847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Duke Jordan – Trio / Quintet
Lorraine Geller at the Piano
Toshiko Akiyoshi – The Many Sides of Toshiko

Ich komme hier heute eigentlich nicht rein, mühe mich seit 5-6 Stunden mit der Bob Marley-Auswertung ab … es liefen derweil nebst den Bill Evans Sessions noch drei Alben aus den Fünfzigern, nochmal ein kleiner Rückblick. Duke Jordan hat ja in dieser frühen Zeit kaum im Trio aufgenommen, aber das halbe Signal-Album (44 Minuten, 5 Stücke pro Seite, eigentlich jede für sich ein 10″-Album) ist im Trio mit Percy Heath/Art Blakey entstanden (Oktober 1955, die B-Seite vom November ist auch speziell: wer stellt sich schon ein Quintett mit Posaune und Baritonsaxophon zusammen – Eddie Bert und Cecil Payne kommen zum Trio dazu). Das ist dunkel, schön, aber packt mich nicht so richtig. Anders Lorraine Geller, die besonders auf ihren Originals mit sehr viel Verve unterwegs ist, in Richtung Freeman oder Wallington oder so geht, während die Standards insgesamt ruhiger sind, aber auch Passagen enthalten, in denen die Töne sich beinah überschlagen. Ein sehr schöner, für meine Ohren erfrischender Touch … und das schon 1954, mit Leroy Vinnegar am Bass und Larance Marable bzw. Buzz Freeman am Schlagzeug (es ist unklar, wer wann: „most often Lawrence Marable, replaced occasionally by Buzz Freeman“, steht auf der Rückseite). Toshiko ist näher an Bud Powell, aber da stecken auch Tatum und Wilson drin. Zu dem Zeitpunkt, im Herbst 1957, ist das alles auch schon recht eigenständig, sie hat das Idiom komplett im Griff. An ihrer Seite hat sie Gene Cherico und John Harris. Die kleine Entdeckung hier ist Geller, die ich kaum kenne (eigentlich nicht ohne ihren Mann, den ich in der Regel nicht soooo super finde).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba