Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12568549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Russ Freeman / Richard Twardzik – Trio | Für die Twardzik-Hälfte der 12″-Ausgabe reichte die Zeit gerade auch noch … das ist schon sehr, sehr tolle Musik! Würd ich am ehesten mit Herbie Nichols vergleichen, hat eine ähnliche verschrobene Mischung aus Flow und Disruption (pardon, mir fällt gerade kein besseres als dieser faschistisch verkotzte Wort ein), ein Stop-and-Go mit eigenwilligen Changes, eingängigen aber unerwartbaren Melodien. Und dafür, dass das von Dezember 1954 ist, nehmen Carson Smith und Peter Littman (im RVG Studio obendrein) ganz schön aktive Rollen ein – auch diesbezüglich nicht weit von den Aufnahmen, die Nichols für Blue Note gemacht hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba