Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12568469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Everybody Digs Bill Evans / Bill Evans – On Green Dolphin Street | Ich bin gerade eher am Hintergrundhören … was die Sessions/Alben alle nicht verdient haben, klar, aber geht halt grad nicht anders. Die zweite Evans-Scheibe ist sehr toll, finde ich. Dass Philly Joe Jones sein (bzw. einer seiner) Lieblingsdrummer war, ist ja schon etwas überraschend, aber das funktioniert hier, wo auch Evans selbst noch die meiste Zeit mit viel Druck und Drive, mit viel Momentum, spielt, hervorragend. Die Session mit Chambers/Jones entstand dann als Fortsetzung einer unerwartet mühelosen Session mit Chet Baker, die zu früh zu Ende war, die bleibende Studiozeit wurde also genutzt, um diese Miles-Rhythmusgruppe zum einzigen Mal zu dokumentieren – bis alle müde waren, was man am letzten Take, dem Titelstück der späteren Milestone-Veröffentlichung, auch etwas anhört, dünkt mich.

Charles Mingus / Hampton Hawes / Dannie Richmond – Mingus Three | Und jetzt dieser persönliche Favorit … ich versteh schon, wo ihr her kommt mit dem späten Hawes, aber der hat bei mir bisher einfach noch nicht so zünden wollen, ich gehe Stand heute davon aus, dass meine Top 20 eh ohne Hawes auskommen wird, drum ist das am Ende für den Moment nicht so erheblich – aber ich wollte dieses Album endlich mal wiederhören, in der Ausgabe mit einer zweiten CD mit Outtakes. Ich mag die heisse Atmosphäre, den flirrenden Sound auf „Summertime“, ich mag, wie Mingus mit seinem fetten Sound wahnsinnig agil ist (ein Sound eher wie Ray Brown, aber mit der Beweglichkeit von Oscar Pettiford, wenn man so mal die Gründer-Trias des modernen Jazzbass zusammenfassen darf).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba