Antwort auf: Das Piano-Trio im Jazz

#12566317  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,788

redbeansandrice

gypsy-tail-windUnd noch eine Zwischenfrage an die ganzen Hawes-Fans hier: warum hört ihr das „Mingus Three“-Album nicht auch mal wieder? Ich finde es eins von Hawes besten!

ich hab die Tage öfter an das Album gedacht, hab es vor ein paar Monaten wieder gehört, und will das demnächst auch nochmal tun… aber ich glaub eigentlich schon, dass die besten Sachen von ihm im Trio aus den 60ern und 70ern sind (Green Leaves of Summer, Here and Now, The Seance (unbekanntermassen), I’m all smiles, Hamp’s Piano, Spanish Steps, High in the Sky, At the piano)
Ah, und wegen Bryant: ihn und Red Garland hab ich definitiv noch auf der Liste für die 50er… hoffentlich demnächst, auch wenn sich ständig überall weitere Baustellen auftun…

Wegen Hawes geht es mir da bisher anders – das Mingus-Album gehört halt wirklich mit zu meiner musikalischen Früherziehung (na ja, fast) und ich hab keins seiner Alben auch nur annähernd so oft gehört. Und klar, das mit den Baustellen geht mir genau gleich … 1959 und 1960 sind nochmal sehr üppige Jahre und da bin ich noch nicht mal mit Bill Evans im Village Vanguard gewesen (die neue Studio-Box kommt die Tage, die ist ja jetzt draussen, da bin ich mal gespannt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba